Neu entdeckt: Ein Optikbaukasten aus der DDR

UPDATE 23.4.2010: Seit heute ist der Optikbaukasten Optic Cabinet im Angebot des Kids and Science Onlineshops. Bitte hier klicken, um zur Produktseite zu gelangen



Im Keller haben wir einen alten Optikbaukasten aus der DDR gefunden, der noch vollständig erhalten ist. Er stammt von der Firma Kurt Haufe KG und wurde schon zu DDR-Zeiten in die USA von der "Deutsche Musikinstrumenten und Spielwaren-Außenhandelsgesellschaft m.b.H (Berlin)" exportiert. Der Baukasten ist so gemacht, daß 7 verschieden optische Geräte gebaut und anschließend wieder auseinander genommen werden können.

Mit enthalten ist eine optische Bank, die das Spektrum der möglichen Versuche enorm erweitert.

Mögliche Aufbauten neben der optischen Bank sind z.B. ein Dia-Betrachter, ein Stereo-Betrachter, ein Erdfernrohr, ein Theaterglas, ein astronomisches Fernrohr oder ein Mikroskop.

Den Baukasten gibt es heute wieder in ganz ähnlicher Form, wer mehr wissen möchte über den Hersteller und mögliche Händler, bitte die Kommentarfunktion nutzen, ich antworte und recherchiere gerne.

Meine Kinder haben heute nur unter Zuhilfenahme der Anleitung ein Fernrohr in ganz kurzer Zeit auf- und später wieder abgebaut.





So sieht übrigens eine der zahlreichen Anleitungen aus:



Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    habe gerade ihren Blog entdeckt, der sehr schöne Experimente enthält. Bitte unbedingt weitermachen.

    Der Optikbaukasten ist übrigens immer noch erhältlich. Ich war dieses Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg, wo er ebenfalls angeboten wird. http://www.amazon.de/Optik-Baukasten-Optik-Cabinet-Neue-Ausführung/dp/B0007A0G98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240213313&sr=8-1

    Viele Grüße
    Andreas

    AntwortenLöschen