Ein Miniheißluftballon

Vorsicht bei diesem Versuch, möglichst nur im FREIEN machen - BRANDGEFAHR. Oder aber Löschwasser bereithalten

Wir stellen eine größere Anzahl von Kerzen oder Teelichtern eng beisammen auf und zünden alle an. Z.B. so:



Nun nehmen wir uns eine extrem leichte Plastiktüte. Ideal sind z.B. Gelber Sack - Tüten:



Die Tüte nun komplett entfalten und mit Luft füllen, am besten kräftig reinpusten. Nun wird die Tüte mit der Öffnung nach unten vorsichtig über die Kerzen gehalten. Die heißen "Abgase" der Kerzen steigen nun in der Tüte auf, erhöhen allmählich die Temperatur im Inneren. Unsere Tüte wird zum Heißluftballon! Mit etwas Glück gelingt es uns, die Tüte kurz aufsteigen zu lassen.

Hier hebt die Tüte gerade ab:


Und hier schwebt die Tüte über den Teelichtern:


Bei allen Versuchen, die wir gemacht haben, ist die Tüte aufgestiegen und sofort "umgekippt" - dann entweichen die heißen Gase schlagartig und die Tüte fällt zu Boden. Achtung: wenn die Tüte auf die brennenden Kerzen fällt, besteht Brandgefahr.

Dieser Versuch funktioniert nicht mit den handelsüblichen Einkaufstüten aus Plastik. Die sind dafür zu schwer. Außer den erwähnten Gelben Sack-Tüten könnte es auch mit den leichten Abfalltüten von der Rolle klappen.

Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen