Wasser kommt als Fontaine aus dem Röhrchen

Heron's Brunnen

Bausatz zum Selbstbau eines Heron's Brunnen (auch "Heronsbrunnen"). Lieferung ohne Plastikflaschen.

Zum Aufbau verwendet man am besten 1,5l Einweg-Plastikflaschen. Die zugehörigen Plastikröhrchen besitzen an ihrem einen Ende kleine Bohrungen mit Löchern. Dieses Ende steckt man jeweils in das Verbindungsstück, so daß die Löcher noch herausschauen. Sollte noch ein kleiner Plastikring vom Flaschenverschluß auf dem Flaschenhals stecken, diesen bitte entfernen. Eine Flasche nun etwa zu 3/4 mit Wasser füllen und dann die Plastikflaschen mit dem Verbindungsstück verschrauben. Beide Plastikröhrchen stecken nun in den Flaschen. Für kleinere Flaschen können die Röhrchen auch gekürzt werden.

Um den Versuch zu starten, werden die Flaschen nun umgedreht. Alles Wasser befindet sich zunächst in der oberen Flasche. Es fließt durch das untere Röhrchen in die untere Flasche. Etwas Wasser gelangt dabei auch durch die kleinen Bohrlöcher des oberen Röhrchens. Da in der oberen Flasche ein leichter Unter-, in der unteren Flasche dagegen ein leichter Überdruck herrscht, wird dieses Wasser im Röhrchen hochgepumpt und spritzt wie eine kleine Fontäne oben heraus.

Dieser Brunnen wurde nach seinem Erfinder Heron von Alexandria benannt. Dieser lebte und forschte im 1. Jahrhundert und erfand neben dem Heronsbrunnen auch den Heronsball. Er war außerdem als Mathematiker tätig.

Ab 5 Jahre

Hier entlang zum Produkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen