Magnetische Pole (Nord und Südpol) untersuchen

Magnet-Set

Acht verschiedene Magnete (Stabmagnete, Ringmagnete, Hufeisenmagnet) für eigene Experimente zum Thema Magnetismus. Was kann ein Magnet alles anziehen? Sind alle Metalle magnetisch?

Die großen Stabmagnete und der Hufeisenmagnet haben eine rot markiertes "N" auf der einen Seite und ein "S" auf der anderen. Damit werden der magnetische Nord- und Südpol des Magneten bezeichnet. Mit diesem Set werden Kinder schnell herausfinden, was es mit den Polen auf sich hat. Gleiche Pole stoßen sich nämlich ab und ungleiche Pole ziehen sich an. Aber es gibt noch viel mehr zu erforschen: Wie hängt die Anziehungskraft der Magnete vom Abstand zueinander ab? Was bewirken bestimmte Materialien zwischen sich anziehenden Magneten? Was passiert, wenn Papier oder Alufolie zwischen zwei Magnete gehalten wird?

Im Set sind auch Büroklammern enthalten. Halte einmal 2 Büroklammern nacheinander an den Hufeisenmagnet und reibe sie kurz daran. Nun lege eine Büroklammer auf den Tisch und nähere dich mit der anderen Büroklammer langsam. Vielleicht wirst Du nun merken, daß die Klammern selbst zu Magneten geworden sind.

Ganz wichtig: Halte die Magnete von Bildschirmen, Audio- oder Videokassetten, Disketten, Kreditkarten, PCs, Laptops, mechanischen Uhren und externen Festplatten fern! Wenn ein Kompaß für magnetische Experimente benutzt wird, bitte den Magnet nicht direkt auf den Kompaß aufsetzen.

Ab 6 Jahre

Hier entlang zum Produkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen