Luftdruckversuch mit Plastikflasche

In eine Plastikflache wurde ein Trinkhalm gesteckt und die Öffnung um den Trinkhalm herum mit Knetmasse abgedichtet. In der Flasche befindet sich etwas Wasser. Der obere Teil des Trinkhalmes wurde zusammengequetscht (mit Feuerzeug etwas heiß machen) und so eine Art Düse geschaffen.

Nun wird mit einem Fön heiße Luft gegen die Flasche geblasen. Das führt dazu, daß die Luft im Inneren der Flasche auch warm wird, sich dadurch ausdehnt und den Luftdruck innen steigen läßt. Dadurch wird das Wasser im Trinkhalm nach oben gedrückt und spritzt aus der Öffnung.

Man kann auch kochend heißes Wasser über die Außenwand der Flasche gießen, bei einem unserer Versuche war der Druckanstieg so groß und schnell, daß der Propfen mit Knetmasse wie ein Sektkorken mit einem "Plop" nach oben hüpfte.




Hier geht's zum Kids and Science Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen